Workshop „Suchmaschinen und YouTube als Arbeitsinstrument“

  •  Workshop „Suchmaschinen und YouTube als Arbeitsinstrument“
  •  Workshop „Suchmaschinen und YouTube als Arbeitsinstrument“ 2
  •  Workshop „Suchmaschinen und YouTube als Arbeitsinstrument“ 3
  •  Workshop „Suchmaschinen und YouTube als Arbeitsinstrument“ 4

Unsere Teilnehmenden erzählen

Zu diesem Thema wurde im Oktober bei Sonora ein Workshop angeboten. Alle Teilnehmende von Sonora waren dazu herzlich eingeladen. Erst fragte ich mich, einen Workshop über Google und YouTube? Was soll es da Neues geben? Aber ich dachte mir, schau trotzdem mal vorbei.

 

Der Kurs wurde von Referentin Frau Spring geleitet. In meiner Gruppe waren wir vier Teilnehmende und es herrschte von Anfang an eine sehr vertraute und entspannte Atmosphäre. Uns wurde kurz der Ablauf des Kurses vorgestellt und dann ging es auch schon los.

Im ersten Teil ging es um die folgenden Fragen

  • wie entstand das Internet?
  • wer hat die grössten wirtschaftlichen Vorteile?
  • wie viele Suchmaschinen gibt es?
  • und wie sicher ist das Internet?

 

In der Gruppe haben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen zusammengetragen. Google ist die wertvollste Marke und hat täglich über 5,6 Milliarden Suchanfragen. Alle Daten werden von Google aus weitergegeben und teilweise zu Werbezwecken verwendet. Wenn ich bedenke, dass bei Coronazeiten viele Menschen Angst hatten, ihren Namen und ihre Telefonnummer im Restaurant preiszugeben, aber wie oft wird am Tag gegoogelt. Erstaunlich war, dass es über 200 andere Suchmaschinen gibt. Zum Beispiel http://www.lukol.com/ garantiert volle Anonymität, www.ecosia.org und http://www.gexsi.com investieren ihre Gewinne in nachhaltige Produkte oder pflanzen Bäume nach einer bestimmten Anzahl Suchanfragen. Und es gibt Suchmaschinen, die für spezielle Themen ausgerichtet sind, beispielsweise nur Wissenschaft oder Mathematik.

 

Für mich waren auch Tipps für das Recherchieren wertvoll. Beispielsweise war mir völlig neu, wie es die Suchresultate beeinflusst, wenn ich mein gesuchtes Stichwort in Anführungszeichen setze oder mit einem vorangestellten Minus (-) ergänze oder zwischen zwei Stichworte das Wort OR ergänze. Die Tipps helfen mir dabei, dass ich bessere Suchresultate finde und das Gefundene auch kritisch hinterfrage. Ich kann jetzt viel effizienter Stellenangebote suchen. Wir teilten uns auf und testeten gleich mal diese Suchmaschinen und diese Anführungszeichen. Es war lehrreich und wir hatten Spass dabei.

Der zweite Teil...

...handelte von YouTube. Das ging ähnlich von statten und diese Neuigkeiten waren genauso interessant. Dazu möchte ich erwähnen, dass Frau Spring diesen Kurs super gestaltet und geleitet hat. Von Müdigkeit oder Langeweile war keine Spur.

 

Ein wichtiger Input war für mich, das Hashtag Zeichen. Auch bei Bewerbungen oder Geschäftsbriefen finde ich viel schneller die aktuellen Layouts.

Fazit

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Bei einem 3.Teil hätte ich nicht nein gesagt. Ich konnte sehr viel für mich mitnehmen und als erstes werde ich meine Suchmaschine ändern, so kann ich auch ohne Geld für nachhaltige Produkte spenden. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs, der von Sonora Coaching angeboten wird.

 

Ich wünsche allen Lesern einen schönen November mit viel Sonne.

 

Manuela Jeggel

 

Thanks for sharing

« zurück

Impressum | Datenschutz

 

Partner:

  ÜBER UNS | STANDORT | KONTAKT