Das Pferd als Spiegel

  • Das Pferd als Spiegel
  • Das Pferd als Spiegel 2

Ein Coaching mit einem Pferd? Man muss es erlebt haben, um zu verstehen, was es in einem auslösen und bewegen kann.

Sybille* erzählt von ihrer einmaligen Erfahrung.

 

«Die erste Aufgabe war, dass ich keine Aufgabe habe.» erzählt Sybille. «Ich habe das Pferd etwas gestreichelt und dann herumgeführt.». Bereits bei der ersten Begegnung mit dem Pferd wird für Coach Caroline Wyss jeweils klar, wie es um die persönliche Situation ihres Coachees steht. «Das Pferd spiegelt Verhalten und Auftreten und zeigt so auf, wo die persönlichen Probleme liegen.».

 

Physische Hindernisse als persönliche Hürden

In einem zweiten Schritt werden drei Objekte auf dem Sandplatz aufgestellt. Jedes der Objekte verkörpert eine persönliche Hürde des Coachees. Beim Bewältigen des Hindernisses denkt der Coachee intensiv an dieses Problem. «Bereits beim Überqueren des ersten Hindernisses hat das Pferd reagiert und ist davongerannt.». Dieses Verhalten und das Auftreten wird in einem gemeinsamen Gespräch selbstreflexiv hinterfragt

 

Stolz und neue Perspektiven

«Das Hindernis mit der raschelnden Plastik konnte ich sofort problemlos bewältigen. Das ist nicht bei allen Coachees so und zeigt meinen starken Willen.», erwähnt Sybille stolz. Es ergeben sich neue Perspektiven, um eigene Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. «Diese Erfahrungen nimmt man in den Alltag mit und beginnt, Vieles in einem ganz neuen Licht zu sehen.».

 

Wie ist das möglich?

Wie ist es möglich, dass ein Pferd wertfreies Feedback zum eigenen Verhalten gibt? Als Flucht- und Herdentiere haben Pferde evolutionär bedingt gelernt, genau zu beobachten und sehr wachsam zu sein. Die kleinsten Bewegungen der Coachees werden wahrgenommen und interpretiert. So kann das Pferd einstufen, wer die Leitung übernimmt. Die Frage «Wer führt wen?» wird schlussendlich anhand von Details entschieden. Das eigene Auftreten und Verhalten wird in einem zweiten Schritt durch Selbstreflexion hinterfragt.

 

Ausprobieren? Ausprobieren!

Das Angebot von pferdegestütztem Coaching richtet sich nicht nur an Personen mit besonderen psychischen Herausforderungen. Wer sich persönlich weiterentwickeln und besser verstehen will, findet im Pferd einen ehrlichen Beurteiler. Führungskräfte aber auch Teams finden im pferdegestützten Coaching Inspiration und neue Perspektiven.

*Name der Redaktion bekannt


 

 

Die Anmeldung kannst du bequem über diesen Link durchführen:

 

Anmeldung pferdegestütztes coaching

 

Weitere Informationen zum pferdegestützten Coaching

Thanks for sharing

« zurück

Impressum | Datenschutz

 

Partner:

  ÜBER UNS | STANDORT | KONTAKT