In 6 Schritten zum Traumjob

  • In 6 Schritten zum Traumjob

Ein Geheimrezept für den Traumjob? Das gibt es. Erfahre hier, welche Zutaten es für einen Job braucht, der dich erfüllt.

 

1.     Wo stehst du?

Jeder Mensch hat seinen eigenen Rucksack an wertvollen Erfahrungen zu tragen. An welchem Punkt in deinem Leben stehst du? Was ist dir wichtig? Bei diesen Fragen ist auch die Familienplanung und die finanzielle Situation wichtig. Nur so kann bestimmt werden, was beruflich möglich ist und was nicht.

 

2.     Wo liegen deine Stärken?

Nachdem du dir darüber bewusst geworden bist, an welchem Punkt du in deinem Leben stehst, ist es wichtig, deine Stärken zu kennen. Dazu kannst du dir all deine Erfolge in Form einer Liste notieren. Worauf bist du besonders stolz? Wie hast du diese Dinge erreicht und welche persönlichen Fähigkeiten waren dazu notwendig? Hier sind nicht unbedingt heldenhafte Taten und riesengrosse Erfolge gemeint. Beginne mit kleinen Dingen, die dich besonders erfüllt haben und wobei du dich so richtig gut gefühlt hast.

 

3.     Wohin willst du?

Bevor du wild drauflos mit Bewerbungen beginnst, muss dein Ziel klar sein. Ohne Ziel kann sich keine passende Strategie entwickeln. Du wirst es spüren: Sobald dein Ziel konkret und klar ist, entsteht eine ganz andere Energie und die Strategie wird sich fast von Geisterhand ergeben. Dieses Ziel kann dir aber niemand anderes aufzwingen, es sollte aus deinem Innersten kommen. Vielleicht hattest du Kindheitsträume und Berufswünsche, die du schon längst vergessen hast. Sie können Hinweise darauf sein, wohin du beruflich eigentlich hinwillst.

 

4.     Wie finde ich passende Stellen?

Sobald dein Ziel klar ist, kannst du Listen mit potenziellen Arbeitgebern zusammenstellen und die Kontaktaufnahme planen. Kennst du vielleicht bereits jemanden, der in einen deiner Wunschunternehmen arbeitet? Dann ist das ein guter Ansatzpunkt für die Kontaktaufnahme. Falls nicht, kommen Initiativbewerbungen mit konkreten Berufsvorstellungen meist sehr gut an. Auch eine kreative Bewerbung kann ein Türöffner sein, wobei natürlich auf die Branche zu achten ist.

 

5.     Was macht ein aussichtsreiches Bewerbungsdossier aus?

Ein erfolgreiches Bewerbungsdossier fällt auf und überzeugt mit einer klaren Botschaft. Jede Zeile führt den Personaler zu der Hauptbotschaft. Diese klare Botschaft besteht darin, dass man das Unternehmen weiterbringen kann, dass die eigenen Fähigkeiten und Berufserfahrungen als logische Konsequenz zur entsprechenden Anstellung führen. Wie diese Hauptbotschaft genau aussieht, wird von deinem beruflichen Ziel, dem Stelleninserat oder der Angaben des Arbeitgebers z.B. auf seiner Website bestimmt.

 

6.     Was hilft beim Vorstellungsgespräch?

Gratuliere! Ihre Kompetenzen und Berufserfahrungen entsprechen scheinbar dem, was ihr Wunsch-Arbeitgeber sucht. Nun gilt es, auch durch die sozialen Kompetenzen und dem persönlichen Auftreten zu punkten. Hier gewinnt, wer am meisten Sympathiepunkte sammelt.

 

Du willst noch mehr Tipps und Unterstützung auf der Suche nach deinem Traumjob? Dann ist ein Einzelcoaching bei Sonora Coaching genau das Richtige für dich! Wir begleiten dich gerne auf deinem Weg in Richtung Traumjob und stehen dir tatkräftig zur Seite.  

 

Einzelcoaching

 

 

Thanks for sharing

« zurück

Impressum | Datenschutz

 

Partner:

  ÜBER UNS | STANDORT | KONTAKT