Kreativ-Atelier mit Jugendlichen

  • Kreativ-Atelier mit Jugendlichen

Unsere Teilnehmenden erzählen 

 

"Mami, was machsch du igentlich we du gihsch ga schaffe?"

 

Diese Frage stellte mir mein 6-jähriger Junge vor ein paar Wochen. Ich habe ihm geantwortet, dass ich wie Papi am Computer arbeite und seit kurzem mit Jugendlichen etwas basteln darf. Er war positiv überrascht und wollte am nächsten Tag gleich mit mir ins Büro kommen.

 

Seit November 2021 darf ich anlässlich des Projekts "Kick-Start" das Kreativ-Atelier jeweils für zwei Stunden in der Woche leiten. Für mich ist dieser Schritt eine grosse Herausforderung, da ich mich aus diversen Gründen, von meinem gelernten Beruf als Lehrperson, völlig zurückziehen wollte. Das Team von Sonora hat mich dazu ermutigt, mich auf diese Aufgabe einzulassen und es als Chance für meinen weiteren beruflichen Werdegang zu sehen.

 

Motiviert von so viel Zuspruch habe ich mich der Herausforderung gestellt und mich an die Vorbereitungen gemacht. Wie bei vielen Lehrpersonen leider oft üblich, habe ich die Arbeit direkt mit nach Hause genommen, obwohl ich mich unter anderem genau davor schützen wollte. Meine aufkeimenden alten Verhaltens- und Gedankenmuster habe ich glücklicherweise schnell erkannt und bei Sonora deponieren und aufarbeiten können.

 

Jetzt, zwei Monate später, bin ich sehr dankbar für die kreative Arbeit mit den Jugendlichen. Es bringt nicht nur Abwechslung in den Büroalltag, sondern ich werde wieder daran erinnert, warum ich den Lehrerberuf gewählt habe. Ich finde es super, mich mit den Jugendlichen auszutauschen, gemeinsam Projekte zu organisieren und Lösungen zu finden.

Nachdem wir das Jahr 2021 mit Weihnachtsgeschenken für die Sonora Teilnehmenden abgerundet haben, freue ich mich schon auf die nächsten Ideen, die wir nun im neuen Jahr gemeinsam erarbeiten und umsetzen werden. 

 

 

Thanks for sharing

« zurück

Impressum | Datenschutz

 

Partner:

  ÜBER UNS | STANDORT | KONTAKT