Gästebuch

Interview mit einem Teilnehmer

 

Wir haben mit einem Teilnehmer, der seit über einem Jahr bei Sonora Coaching im Aufbautraining ist, ein Interview durchgeführt. Wir haben mit ihm über seine Arbeit bei Sonora, seine Erfolgserlebnisse sowie auch seine Schwierigkeiten und seine Erfahrungen, die er in dieser Zeit machen konnte, gesprochen.

 

Sie sind nun seit über einem Jahr Teilnehmer bei Sonora Coaching. Was konnten Sie in dieser Zeit an Erfahrungen sammeln?
 

Ich habe gelernt, mich zu öffnen, meine Nervosität besser zu kontrollieren und Ängste überwinden zu können. Mache nun zudem noch mit anderen Teilnehmenden Workshops zu dem Thema Photoshop, was mir sehr Spass macht. Vor Leuten zu stehen und etwas zu zeigen und zu erklären, sind gute Erfahrungen und stärkt meine Geduld und mein Durchhaltevermögen.

 

Erzählen Sie etwas über Ihre Arbeit, die Sie bei Sonora Coaching ausüben?
 

Meine Aufgaben bestehen grösstenteils darin, dass ich mich um die Social-Media-Kanäle und die Erstellung neuer Posts für Sonora Coaching kümmere.

 

Was war Ihr größter persönlicher Erfolg, in der Zeit, seit dem Sie bei Sonora Coaching sind?
 

Ich wusste schon länger, dass ich mir keinen klassischen Arbeitsweg vorstellen kann und ich mich gerne selbstständig machen möchte. Hier habe ich herausgefunden, in welche Richtung es ungefähr gehen soll und dass ich auf dem richtigen Weg dazu bin.

 

Worauf sind Sie besonders stolz, was Sie in dieser Zeit erreicht haben?
 

Ich bin stolz darauf, dass ich in der Zeit, in der ich bei Sonora bin, immer wieder über meinen eigenen Schatten springen, bei Rückschlägen immer wieder aufstehen und es bis hierhin durchziehen konnte. Was ich bis jetzt geschafft habe, gibt mir Mut, weiterzumachen.

 

Was gab es für Schwierigkeiten?
 

Ich hatte anfangs Mühe, mich an den Tagesablauf und an das neue Umfeld zu gewöhnen.

 

Was sind ihre Ziele für die Zukunft?
 

Mein Ziel ist es, mich im Social Media Bereich selbständig zu machen. Persönlich viel zu reisen, neue Leute kennenzulernen und mich weiterhin persönlich weiterzuentwickeln.

 

Wir danken vielmals für das sehr offene und interessante Interview.

 

Umfrage "Neujahresvorsätze"

 

Passend zum Start des neuen Jahres haben wir eine Umfrage zu dem Thema „Neujahresvorsätze“ durchgeführt. Unsere Teilnehmenden haben diese ausgefüllt und berichten, was ihre Vorsätze sind, wie sie dazu stehen und was ihre persönlichen Erfolge im Jahr 2021 waren.

 

 

Was nehmen Sie sich für das neue Jahr vor?

 

„Mir keine Zukunftsängste mehr zu machen und jeden Tag nehmen, wie er kommt.“

A.G., Teilnehmer

 

„Vorsätze mache ich nicht auf einen Jahreswechsel. Denn, die hatte ich nie halten können.“

Teilnehmerin

 

„Die 12 Permakultur Prinzipien in allen Formen gut ausleben, ein Plan für das Grundstück gestalten, ein passendes Praktikum finden, viel neues lernen und Persönlichkeitsentwicklung“

Teilnehmerin

 

„Ein neues Arbeitsumfeld finden und auch 50% zu arbeiten, Führerschein beantragen und eine Reise mit meiner Mutti in der Schweiz oder an die Nordsee.“

M.J., Teilnehmerin  

 

Was haben sie im letzten Jahr erreicht? / Was war Ihr grösster Erfolg im Jahr 2021?

 

„Meine Existenzängste bezwungen. Die Chance bei Sonora und Ihrer Unterstützung neu zu starten.“

A.G., Teilnehmer

 

„Dass ich eine Wohnung gefunden habe.“

Teilnehmerin

 

„Dass mein Umschulungsprojekt finanziert wird.“

Teilnehmerin

 

„Ich habe wieder mehr Selbstständigkeit erlangt und mir wieder mehr Selbstachtung geschenkt.“

M.J., Teilnehmerin

Adventskalender

Was bedeutet Weihnachten für dich? - Unsere Teilnehmenden erzählen

 

 

Workshop "Suchmaschine"

Vergangenen Monat haben wir mit unseren Teilnehmenden einen Workshop zu dem Thema „Suchmaschine“ durchgeführt.

Unsere Teilnehmenden haben anschliessend einen Feedbackbogen ausgefüllt und berichten nun, wie sie den Workshop erlebt und was sie gelernt haben:

 

 

„Die Kursgestaltung war informativ, interessant und hilfreich. Die Suche wird so vereinfacht, um an das Ziel zu kommen.“
Andreas Grau, Teilnehmer  

 

„Es hat sehr viel Spass gemacht mit Frau Spring diesen Workshop zu machen. Alles wurde verständlich erklärt und in einem guten Tempo vorgetragen, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Die Partnerarbeiten haben mir sehr gut gefallen, da man sich so unter den Teilnehmern besser kennenlernen konnte.„
D.F., Teilnehmer

 

„Es hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte sehr viele neue Informationen sammeln. Da wir zusammen gelernt haben (Gruppenarbeit) konnten wir alle voneinander profitieren.“
Carmen Bertschy, Teilnehmerin

 

„Von Dauer und Organisation war alles gut und die Verbindung mit Gruppenarbeit hat es interessant gemacht. Hat mir geholfen betreffend der Einstellung gegenüber den verschiedenen Suchseiten anders zu denken.“
Teilnehmer

 

„Der Kursinhalt war interessant und hilfreich in der Praxis. Der Umfang war sehr gut an die Teilnehmer angepasst.„
Denise Zahno, Teilnehmerin

 

„Die gemeinsamen Übungen waren sehr nützlich und haben auch einen anderen Einblick gegeben.“
Gérard-Charles Sottas, Teilnehmer

Glück und Erfolg

 

Der vergangene Monat war aus unserer Teilnehmersicht besonders erfreulich. Gleich drei Teilnehmerinnen & Teilnehmern ist es gelungen, einen Ausbildungsplatz für das kommende Lehrjahr zu finden. Zwei Lehrstellen im kaufmännischen Bereich und eine Diplomausbildung als Visual Merchandiser Lifestyle STF werden zukünftig von unseren Teilnehmenden belegt.

Diese neuen Lebensabschnitte erfüllen alle mit einem grossen Glücksgefühl. Wir wollen hiermit den direkt Beteiligten eine Stimme geben und sie selbst erzählen lassen, was für sie persönliches Glück und beruflichen Erfolg bedeutet.

 

 

«Glück bedeutet, ich selbst zu sein. Ich möchte nur auf mich hören und nicht das tun, was andere von mir erwarten. »

Céline Gurzeler, Teilnehmerin, über Glück in privater Hinsicht.

 

« Pour moi, le succès personnel, c’est quand on a réussi tous les objectifs de vie ou bien les désirs de réalisation que l’on s’est fixé dans notre vie. »

Bibi Kalinah Mahadeo, Participante, sur le succès personnel.

 

«In negativen Situationen stets ein positives Mindset zu haben ist mein Schlüssel zum Erfolg.»

Marco Gnos, Teilnehmer, über beruflichen Erfolg.

 

«Erfolg ist, wenn ich die von mir gesetzten Ziele erreiche. Wie z. B. aktuell: Mein Leben aktiv selbst gestalten zu können. Arbeit zu finden und nicht mehr auf die (sehr gute und wertvolle!) Unterstützung von sozialen Institutionen angewiesen zu sein.»

Natalie Bitterli, Teilnehmerin, über persönlichen und beruflichen Erfolg.

 

«Erfolg in privater und beruflicher Hinsicht bedeutet für mich, das machen zu können, was ich will, ohne mir von jemandem sagen zu lassen, was ich machen oder wie ich sein soll. Freiheit bedeutet für mich Erfolg.»

David Fornerod, Teilnehmer, über persönlichen und beruflichen Erfolg.

 

«Ängste überwinden und die innere Ruhe finden.»

J.D., Teilnehmerin, über beruflichen Erfolg.

 

«Am Abend nach Hause zu gehen und meine Familie lachend und glücklich zu erwarten.»

M. Z., Teilnehmer, über Glück in privater Hinsicht.

 

 

Umfrage Projekt "Jugendliche"

 

Sonora Coaching ist es ein Anliegen, die Teilnehmenden an internen Projekten zu beteiligen. Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns intensiv mit dem Projekt „Jugendliche“. Immer mehr junge Menschen leiden an psychischen Beeinträchtigungen, die sich negativ auf ihr privates wie auch schulisches Umfeld auswirken. Diese Altersgruppe ist unsere Zukunft und sollte daher konkrete Hilfestellung erhalten.

Unsere Teilnehmenden haben sich versucht in die Lage eines betroffenen Jugendlichen zu setzen und sich überlegt, was sie in diesem Moment brauchen würden.

 

Folgende Zitate zeigen die Resultate dieses Gedankenspiels:

„In erster Linie würde ich wollen, dass ich jemanden als Betreuungsperson habe, der ich vertrauen kann und die mich so akzeptiert wie ich bin.“

Elias Zach, Teilnehmer

 

„Tagesstruktur in den Tag bringen. Aus persönlicher Erfahrung empfinde ich das sehr wichtig. Am Morgen ein Grund zum Aufstehen haben und am Abend mit einem guten Gefühl ins Bett gehen.“

mg, Teilnehmer

 

„Mir wären klare Aussagen und Strukturen wichtig und natürlich ganz viel Liebe,

Zuneigung und Geduld.“

Teilnehmerin

 

„Ich brauche keine Bevormundung, sondern eine Bezugsperson, der ich vertrauen

kann und die mich als Freund durch diese Zeit führt.“

Ulrich Makiol, Teilnehmer

 

„Als erste, kurzfristige Hilfestellung eine neutrale, kompetente Person mit Herz am

rechten Fleck, welche mir wirklich zuhört, mein Vertrauen nicht missbraucht und entsprechende nötige «Schritte» - jedoch erst nach Absprache mit mir - unternimmt und einleitet. Ich möchte als Jugendliche(r) ernst genommen werden.“

dr, Teilnehmerin

 

„Ich wäre froh, wenn ich in einer solchen Situation jemanden hätte, dem ich ohne

Bedenken mein Herz ausschütten kann.“

Julian Schneuwly, Teilnehmer 

 

 

 

Wie erlebe ich das Homeoffice?

 

Unsere Teilnehmende berichten, wie sie in der momentanen Krisenzeit,

das Homeoffice erleben: 

 

«Zu Hause im Homeoffice werde ich viel schneller abgelenkt als im Büro. Als Lösung schalte

ich nun mein Smartphone in Flugmodus, um produktiver zu sein und am Ende des Tages

Ergebnisse zu sehen.»

Larissa Hodgson, Interne Praktikantin

 

«Zu Beginn des Homeoffice war es eine enorme Umstellung für mich.

Doch durch Organisation und Zielsetzungen hat sich Routine eingestellt.

Ich kann mich gesundheitlich erholen und gewinne Zeit, auch wenn mich

meine Familienmitglieder manchmal ablenken.»

A.D., Teilnehmerin

 

 

 

 

«Das ungestörte Arbeiten und die Möglichkeit während den Pausen die Hausarbeit wie

Wäsche waschen zu erledigen, sind die Vorteile im Homeoffice. Das geht allerdings nur

auf Kosten des sozialen Austauschs.»

H.M., Teilnehmer

 

«Mir gefällt die Möglichkeit zur individuellen Zeitgestaltung im Homeoffice sehr, auch wenn

es mehr Disziplin benötigt. Ein striktes Zeitmanagement mit vordefinierten Pausen hilft mir,

effizient zu arbeiten.»

Raphael Portmann, Teilnehmer

 

«Von zu Hause aus zu arbeiten bedeutet für mich weniger sozialen Kontakt aber auch mehr

Ruhe und die Möglichkeit, die Arbeitszeiten individuell an meine Bedürfnisse anzupassen.

Arbeit ist für mich Therapie, die mir hilft, mein Kurzzeitgedächtnis zurückzuerlangen.»

Ulrich Makiol, Teilnehmer

 

Erfahrung aus Skype-Coachings

 

Unsere Teilnehmenden berichten, wie sie ihre Skype-Coachings erleben: 

 

«Aus meiner beruflichen Tätigkeit bin ich mit Online-Meetings vertraut. Die Skype-Coachings bei Sonora kommen einem traditionellen Coaching sehr nahe.»

Christian Conrad, Teilnehmer

 

«Nach dem traditionellen wie auch nach einem Skype-Coaching mit Frau Burri fühle ich mich immer wieder aufs Neue motiviert, meine berufliche Situation anzupacken.» 

Ramona Kaeser, Teilnehmerin

 

«Ich bin sehr froh, dass wir das Coaching nun per Skype weiterführen können.

Nach jedem Coaching fühle ich mich wohler, da ich hilfreiche Tipps

von Frau Burri erhalte, die mich immer aufmuntern.»

Larissa Mauron, Teilnehmerin

 

«Auch wenn das Online-Coaching zu Beginn eine technische Herausforderung war,

schätze ich die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Coaches sehr.»

Claudine Zbinden, Teilnehmerin

 

 

 

 

«Das Skype-Coaching bei Sonora Coaching ist eine neue, gute Alternative

zum traditionellen Coaching vor Ort. Ich freue mich aber, wenn der Alltag

wieder einkehrt, da ich das persönliche Gespräch bevorzuge.»

D.R., Teilnehmerin

 

«Das Coaching per Skype war natürlich zunächst eine Umstellung,

ich profitiere aber nach wie vor sehr davon und es tut mir persönlich gut –

das Endresultat bleibt das Gleiche.»

Larissa Hodgson, Interne Praktikantin 

 

«Die Coaching-Gespräche mit Frau Wyss tun mir persönlich sehr gut.

Sie in der aktuellen Situation per Skype abzuhalten, finde ich eine absolut

perfekte Lösung.»

Teilnehmerin

 

«Ein Coaching per Skype ist schon anders, als wenn man sich

gegenübersitzt und trotzdem fühle ich mich jedes Mal sehr gut,

wenn ich meinen Coach sehen kann.»

Hans Müller, Teilnehmer

 

«Persönlich bevorzuge ich traditionelle Coachings, da ich mich in

dieser Form besser ausdrücken kann. Ich fühle mich auch nach

jedem Skype-Coaching motiviert und möchte nicht

darauf verzichten müssen.»

Teilnehmer

 

 

Was bedeutet Sonora für mich?

Unsere Teilnehmenden erzählen:

 

"Was ich am meisten schätze? Die Betreuung am Arbeitsplatz, die gute Begleitung von Aufgaben und die regelmässigen Coaching-Gespräche."

S.K, Teilnehmerin

 

"Durch Sonora Coaching habe ich wieder eine gewisse Struktur im Alltag und erfahre Unterstützung und Wohlwollen in einer besonderen Lebenssituation."

D.D, ehemalige Teilnehmerin

 

"Ich fühle mich bei Sonora Coaching wohl. Seit meinem Start hat sich meine Work-Life-Balance stabilisiert, was mir extrem gut tut."

Jérôme Riedo, freiwilliger Mitarbeiter

 

"Ich empfinde die Atmosphäre bei Sonora Coaching als sehr angenehm und familiär. Die Büros sind top. Man fühlt sich als Team und nicht Betreuer-IV-Kandidat."

Sabrina Müller, ehemalige Teilnehmerin

 

"Ich schätze an Sonora Coaching am meisten den verständnisvollen Umgang zwischen den Vorgesetzten und den Teilnehmenden sowie das individuelle Fördern von wichtigen Fähigkeiten, die später im Berufsleben benötigt werden."

Nicole Schlegel, ehemalige Teilnehmerin

Wie ist die Atmosphäre bei Sonora?

 

"Die Atmosphäre bei Sonora Coaching ist sehr angenehm und freundlich. Die Teilnehmer sind alle sehr nett und hilfsbereit."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M.B, ehemalige Teilnehmerin

Impressum | Datenschutz

 

Partner:

  ÜBER UNS | STANDORT | KONTAKT